Scroll Top

Warum Waldbüttelbrunn ab 2. Mai besseren ÖPNV bekommt

Klimaschutz heißt Verkehrswende - Sebastian am einsteigen in einen Bus

Was lange währt wird nun endlich (fast) gut: seit mehreren Jahren haben wir uns dafür eingesetzt, dass der Ortsteil Waldbüttelbrunn mit dem neuen Verkehrsvertrag der Linie 471/472 ab 1. Mai 2025 einen neuen und besseren Fahrplan bekommt. Jetzt ist es so weit, der neue Fahrplan tritt in Kraft und wir konnten einige erhebliche Verbesserungen durchsetzen!

Was ändert sich konkret?

Bisher gab es unter der Woche einen durchgehenden Stundentakt, der am Nachmittag zu einem Halbstundentakt verdichtet wurde. Am Samstag gab es einen Zweistundentakt, dessen Lücken unregelmäßig auf einen Stundentakt aufgefüllt wurden. Der Sonntag wird auch weiterhin von der Linie 491 abgedeckt, weswegen sich hier nichts ändert.

Neu eingeführt wird nun (näherungsweise) ein Halbstundentakt zwischen 6:30 Uhr und 11:30 Uhr. Neu sind in Richtung Würzburg insbesondere die Fahrten um ca. 7:30 Uhr, 8:30 Uhr, 9:30 Uhr und 10:30 Uhr. Näherungsweise deswegen, weil nach derzeitigem Stand die Fahrt der Linie 633 um ca. 9 Uhr weiterhin nur an der Haltestelle „Waldbüttelbrunn/B8“ halten wird. Da die Fahrt der Linie 471 aus dieser Zeitlage heraus um eine halbe Stunde verschoben wurde, fährt um 9 Uhr dann zunächst kein Bus durch den Ort durch. Wir arbeiten aber gerade daran, dass die Fahrt der Linie 633 in Zukunft auch durch den Ort verkehrt und somit auch um 9 Uhr alle einen kurzen Weg zur Haltestelle haben.

Darüber hinaus wird der Halbstundentakt am Nachmittag/Abend um eine Stunde verlängert. Das heißt, es gibt jetzt (jeweils Abfahrt ab Würzburg/Hbf) an Werktagen einen Halbstundentakt von 13:10 Uhr bis 19:35 Uhr (statt wie bisher bis 18:35 Uhr).

Am Samstag wird stadteinwärts ein Stundentakt zwischen 7 und 22 Uhr erreicht, stadtauswärts zwischen 7:30 und 22:30 Uhr, allerdings mit zwei Lücken, in denen nur die Haltestelle Waldbüttelbrunn/B8 bedient wird. Danach kommen noch die bereits jetzt vorhandenen Spätfahrten um kurz vor 0 Uhr und 1:20 Uhr.

Die genannten Taktverdichtungen sind ein großer Erfolg, der die Anbindung Waldbüttelbrunns an die Stadt Würzburg erheblich verbessern wird.

Was hätte noch besser sein können?

Bei all den politisch im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens beschlossenen Verbesserungen bleibt leider doch festzuhalten, dass der neue Fahrplan rein handwerklich betrachtet weiterhin zu wünschen übriglässt. Natürlich ist es aufgrund der Tatsache, dass in Waldbüttelbrunn drei verschiedenen Linien verkehren, schwierig, einen komplett sauberen Fahrplan hinzukriegen. Aber dennoch wäre es definitiv möglich gewesen, wesentliche Punkte erheblich besser zu gestalten.

Da wären zum einen die Umstiegsbeziehungen am Hauptbahnhof zu den Zügen des Nah- und Fernverkehrs. Bereits 2021 hat der Interkommunale Ausschuss einen Beschluss gefasst, der die Verbesserung der Umstiegsbeziehungen am Hauptbahnhof fordert. Dennoch hielt man es beim KU nicht für notwendig, diese mit Neufassung des Fahrplans zu optimieren. Wie es besser geht, habe ich hier dargestellt.

Dasselbe geht auch für möglichst zu jeder Stunde gleiche und merkbare Abfahrtszeiten. Wenigstens für die beiden Linien 471 und 472 hätte man es jeweils so gestalten können, dass man sich die Abfahrtszeiten gut merken kann, aber auch darauf wurde leider verzichtet.

Insofern lässt sich zusammenfassend sagen: der neue Fahrplan bringt erhebliche Verbesserungen, aber immer noch großes Potential zur Optimierung!

Verwandte Beiträge