Meine Arbeit im Kreistag  

Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde ich in den Kreistag des Landkreises Würzburg gewählt. Dort bin ich Teil der 14-köpfigen GRÜNEN-Fraktion und Mitglied des Fraktionsvorstandes. Im Kreistag gehöre ich folgenden Gremien an:

  • Bauausschuss
  • Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens
  • Interkommunaler Ausschuss stadt.land.wue
  • Stellvertretendes Mitglied des Kreisausschusses

Ebenso wie aus den Gemeinderatssitzungen werde ich aus den Kreistags- und öffentlichen Ausschusssitzungen kurze Berichte veröffentlichen.

Mein hauptsächlicher Schwerpunkt im Kreistag liegt auf einer Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Meine Ziele sind dabei:

  • Verbesserung des Bustakts
  • Vereinfachung des Tarifsystems und Senkung des Fahrpreises
  • Ausbau des Würzburger Nachtbussystems in den Landkreis
  • Ausbau der Würzburger Straßenbahn in den Landkreis als Stadt-Umland-Bahn
Mehr über die Arbeit der Kreistagsfraktion können Sie hier erfahren. 

Sitzungsberichte

18 Jun: Interkommunaler Ausschuss trifft Grundsatzbeschluss zum ÖPNV – großer Meilenstein für ein besseres Angebot in der Region Würzburg

Pressemitteilung zum Beschluss des Interkommunalen Ausschusses am 16. Juni.

14 Mai: Kreistagssitzung vom 10. Mai 2021

Bericht aus der Kreistagssitzung am 10. Mai.

02 Apr: Bauausschusssitzung vom 26. März 2021

Bericht aus der Sitzung des Bauausschusses des Kreistags am 26. März 2021.

01 Mrz: Kreistagssitzung vom 01. März

Bericht aus der Kreistagssitzung am 01. März 2021.

19 Jul: Kreistagssitzung vom 13. Juli 2020

Bericht aus der Kreistagssitzung vom 13. Juli 2020.

11 Jul: Interkommunaler Ausschuss vom 09. Juli 2020

Bericht aus der Sitzung des Interkommunalen Ausschusses (IKA).

30 Jun: Bauausschusssitzung vom 30. Juni 2020

Bericht aus der Bauausschusssitzung des Kreistags.