Meine Arbeit im Gemeinderat  

Seit August 2015 bin ich als einer von drei Vertreter*innen der GRÜNEN Mitglied des Waldbüttelbrunner Gemeinderates. Ebenfalls bin ich seitdem einer von vier bzw. seit 2020 von drei Jugendbeauftragten des Gemeinderates. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde ich wiedergewählt. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates 2020 wurde ich zum 2. Bürgermeister der Gemeinde Waldbüttelbrunn gewählt. In der Legislatur 2020-2026 vertrete ich meine Fraktion in folgenden Gremien und Funktionen:

  • Mitglied im Zweckverband Abwasserentsorgung Aalbachtal
  • Stellvertretendes Mitglied im Zweckverband Kläranlage Roßbrunn-Uettingen
  • Jugendbeauftragter

Im Gemeinderat setze ich mich für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung unserer Gemeinde ein. Zentral ist für mich dabei der Klimaschutz. Nur wenn wir jetzt auf allen Ebenen anfangen, etwas gegen die Klimakrise zu tun, werden wir erfolgreich sein. Ebenso spielen für mich soziale Aspekte eine große Rolle. Dabei geht es mir vor allem um ein gutes Zusammenleben aller Menschen im Ort. Besonders wichtig sind mir natürlich die Belange junger Menschen, die ich im Gemeinderat immer wieder mit Nachdruck vertrete.

Die Mitgliedschaft im Gemeinderat gibt uns die Möglichkeit und gleichzeitig auch den Auftrag, Waldbüttelbrunn zu gestalten. Meine Fraktion hat deswegen in den vergangenen Jahren unermüdlich Anträge gestellt. Unsere größten Erfolge waren dabei die Einführung eines Nachtbusses von Würzburg nach Waldbüttelbrunn, der Beschluss zum Bau eines Beachvolleyballfeldes an der Ballsporthalle und die Verhinderung einer Massenfischhaltung in Roßbrunn. Unsere Anträge können hier nachgelesen werden.

Besonders wichtig ist mir als Gemeinderatsmitglied eine umfassende Information der Bürger*innen und dabei natürlich auch Transparenz darüber, wie ich in den Sitzungen abgestimmt habe und warum. Deswegen veröffentliche ich zu den Sitzungen des Gemeinderates auf dieser Website jeweils einen kurzen Bericht. Hier können Sie sich über meine Gemeinderatsarbeit informieren.

Sitzungsberichte

17 Mrz: Gemeinderatssitzung vom 15. März 2021

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 15. März 2021.

04 Mrz: Gemeinderatssitzung vom 01. März 2021

Bericht aus der Haushaltssitzung des Gemeinderats am 1. März 2021.

28 Jan: Gemeinderatssitzung vom 25. Januar 2021

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 25. Januar 2021

22 Dez: Gemeinderatssitzung vom 21. Dezember 2020

In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres wurde u.a. über die zukünftige Gestaltung der Friedhöfe in allen drei Ortsteile, einen Antrag der SPD zur Teilnahme an der Kampagne „Fairtrade-Towns“ sowie über die Gestaltung der silbernen Gemeindeplakette entschieden.

06 Dez: Gemeinderatssitzung vom 30. November

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 30. November 2020.

10 Nov: Gemeinderatssitzung vom 09. November 2020

In der Gemeinderatssitzung am 9. November ging es u.a. um verschiedene Bauanträge, die Gebühren der gemeindlichen Hallen, einen Antrag des SC Roßbrunn-Mädelhofen und das Wandbild von Curd Lessig.

24 Okt: Gemeinderatssitzung vom 19. Oktober 2020

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 19. Oktober 2020.

03 Okt: Gemeinderatssitzung vom 28. September 2020

In der Gemeinderatssitzung am 28. September wurde neben mehreren Bauanträgen insbesondere über die Sanierung der Alten Kirche und des historischen…

14 Sep: Gemeinderatssitzung vom 07. September

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 07. September 2020.

05 Aug: Gemeinderatssitzung vom 27. Juli 2020

In der Gemeinderatssitzung am 27. Juli ging es um verschiedene Bauanträge, den Bau eines Denkmals für Kriegsgefallene, eine mögliches Bebauung der Reichenstraße und Unterstützung für Vereine wegen der Corona-Pandemie.

07 Jul: Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 06. Juli 2020

In der Gemeinderatssitzung vom 6. Juli 2020 ging es insbesondere um Bauangelegenheiten.

16 Jun: Gemeinderatssitzung vom 15. Juni 2020

In der Gemeinderatssitzung am 15. Juni 2020 wurde über unseren Antrag zur Teilnahme am Lastenrad-Modellprojekt, den Antrag der DJK Waldbüttelbrunn zur Förderung der Anschaffung von Fitnessgeräten und die Errichtung eines Kriegsgefallenen-Denkmals im Friedhof entschieden.

26 Mai: Gemeinderatssitzung vom 25. Mai 2020

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 25. Mai 2020.

15 Apr: Gemeinderatssitzung vom 14. April 2020

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 14. April 2020.

03 Mrz: Gemeinderatssitzung vom 02. März 2020

In der Gemeinderatssitzung am 2. März wurde insbesondere über provisorische Maßnahmen zur Umgestaltung der August-Bebel-Straße diskutiert und beschlossen.

12 Feb: Gemeinderatssitzung vom 10. Februar 2020

n der Gemeinderatssitzung am 10. Februar ging es um das Gewerbegebiet, den Erhalt des Wandbildes am „roten“ Rathaus, die Sanierung der alten Kirche und die endgültige Beschlussfassung über den Haushalt.

21 Jan: Gemeinderatssitzung vom 20. Januar 2020

In der Gemeinderatssitzung am 20. Januar wurde über die Neugestaltung des Waldfriedhofs, mehrere Bauanträge, zwei Zuschussanträge von Vereinen, die Rettung…

26 Nov: Gemeinderatssitzung vom 25. November 2019

In der Sitzung am 25. November ging es hauptsächlich um den neu einzuführenden Seniorenbeirat und die Auswahl der Möbel für…

08 Nov: Gemeinderatssitzung vom 04. November 2019

In der Gemeinderatssitzung am 04. November ging es u.a. um Bäume in der Höchberger Straße, das Hinzukommen der VG Kist…

24 Sep: Gemeinderatssitzung vom 23. September 2019

In der Gemeinderatssitzung am 23. September 2019 wurden die Trockenschäden im Gemeindewald, der Bebauungsplan zur geplanten Reihenhaussiedlung, unser Antrag bzgl. eines Bebauungsplans für die Ortsmitte und die Vergabe von Schaukästen behandelt.

03 Sep: Gemeinderatssitzung vom 02. September 2019

In der Gemeinderatssitzung am 02. September waren die Neukalkulation der Wassergebühren, der Rathausplatz, eine Zisternenpflicht im Gewerbegebiet und die Einrichtung eine Schlauchwaschanlage Themen.

13 Aug: Gemeinderatssitzung vom 12. August 2019

In der Gemeinderatssitzung am 12. August wurde über das neue Mehrgenerationenhaus, die Gestaltung des Rathausplatzes und den Standort des Jugendzentrums debattiert und beschlossen.

23 Jul: Gemeinderatssitzung vom 22. Juli 2019

Bericht aus der Gemeinderatssitzung.

02 Jul: Gemeinderatssitzung vom 01. Juli 2019

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 02. Juli 2019.

21 Mai: Gemeinderatssitzung vom 20. Mai 2019

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 20. Mai 2019.

30 Apr: Gemeinderatssitzung vom 29. April 2019

In der Gemeinderatssitzung am 29. April 2019 wurden u.a. folgende Themen behandelt: Jahresrechnung 2018 Nach erfolgter Prüfung der Jahresrechnung 2018…

09 Apr: Gemeinderatssitzung vom 08. April 2019

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 08. April 2019.

26 Feb: Gemeinderatssitzung vom 25. Februar 2019

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 25.02.2019.

06 Feb: Gemeinderatssitzung vom 04. Februar 2019

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 4. Februar 2019.

15 Jan: Gemeinderatssitzung vom 14. Januar 2019

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 14. Januar 2019.

04 Dez: Gemeinderatssitzung vom 03. Dezember 2018

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 03.12.2018.

14 Nov: Gemeinderatssitzung vom 12. November 2018

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 12.11.2018

11 Sep: Gemeinderatssitzung vom 10. September 2018

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 10. September.

23 Jul: Gemeinderatssitzung vom 16. Juli 2018

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 16. Juli 2018, in der vor allem über den Kindergartenbedarfsplan diskutiert wurde.

27 Jun: Gemeinderatssitzung vom 25. Juni 2018

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 25. Juni 2018.

04 Jun: Gemeinderatssitzung vom 04. Juni 2018

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 4. Juni

24 Apr: Gemeinderatssitzung vom 23. April

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 23. April, mit den Themen Bürgerhaus, ÖPNV und Schöffenwahl.

23 Mrz: Gemeinderatssitzung vom 19. März 2018

Bericht aus der Gemeinderatssitzung mit den Themen Gewerbegebiet/Supermarkt, Vereinsfreizeiten und weiteren.

27 Feb: Gemeinderatssitzung vom 26. Februar 2018

Es wurden vor allem über Baulandsausweisungen in Mädelhofen und im Gewerbegebiet diskutiert und beschlossen.

06 Feb: Hauhaltsberatungen 2018

Aus den Haushaltsberatungen 2018.

12 Dez: Gemeinderatssitzung vom 11. Dezember 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 11. Dezember 2017.

21 Nov: Nachtbus – die Abstimmung steht an!

In der Sitzung am 27.11. wird darüber abgestimmt, ob Waldbüttelbrunn, Roßbrunn und Mädelhofen einen Nachtbus in der Nacht von Samstag auf Sonntag bekommen.

14 Nov: Gemeinderatssitzung vom 13. November 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 13.11.17

08 Nov: Gemeinderatssitzung vom 06. November 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 06.11.17

26 Okt: Gemeinderatssitzung vom 23. Oktober 2017

In der Gemeinderatssitzung am 23.10.2017 wurde das „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept“ (kurz ISEK) für den Ortsteil Waldbüttelbrunn beschlossen.

17 Okt: Gemeinderatssitzung vom 16. Oktober 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 16. Oktober.

12 Okt: Gemeinderatssitzung vom 09. Oktober 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 09. Oktober 2017.

26 Sep: JuZ bleibt langfristig im alten Rathaus

Mit der Entscheidung des Gemeinderates am 25. September wird das Jugendzentrum nach dem Rathausumbau wieder im alten Rathaus untergebracht.

12 Sep: Gemeinderatssitzung vom 11. September 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 11.09.2017.

24 Aug: Gemeinderatssitzung 21. August 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 21. August.

09 Aug: Entscheidung über Rathausplatz

In der Gemeinderatssitzung am 7. August wurde über die Gestaltung des neuen Rathausplatzes beraten und beschlossen.

04 Aug: Gemeinderatssitzung vom 31. Juli 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 31. Juli 2017

05 Jul: Wie geht es mit dem alten Rathaus und dem Rathausplatz weiter?

In der Sitzung am 3. Juli ging es um die Zukunft des Rathausplatzes und des alten Rathauses.

21 Jun: Gemeinderatssitzung 19. Juni 2017

In der Sitzung wurden vor allem die Themen Jugendzentrum, kommunaler Wohnungsbau in der Reichenstraße und die Förderung von E-Mobilität behandelt.

12 Mai: Gemeinderatssitzung 8. Mai

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 8. Mai.

30 Apr: Planung für Rathaus-Neubau vorgestellt

In der Gemeinderatssitzung am 24. April wurde die Vorplanung für den Rathaus-Neubau vorgestellt.

29 Apr: Zukünftige Unterbringung des Dartclubs

In der Gemeinderatssitzung am 24. April wurde beschlossen, den Dartclub dauerhaft in der Halle Sumpfler 1 unterzubringen.

15 Apr: Sondersitzung Gewerbegebiet Kiesäcker 4.1.

In der Sondersitzung des Gemeinderates am 6. April haben wir unsere Bedenken bezüglich der Ausweisung des Gewerbegebietsabschnitts Kiesäcker 4.1. nochmals deutlich gemacht.

29 Mrz: Gemeinderatssitzung vom 27. März 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 27. März 2017.

09 Mrz: Gemeinderatssitzung vom 6. März 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 6. März 2017

14 Feb: Gemeinderatssitzung vom 13. Februar 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 13. Februar 2017.

25 Jan: Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017.

24 Jan: Zweiter Bauabschnitt Umbau Ballsporthalle

In der Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017 hat der Gemeinderat den Fahrplan für den zweiten Bauabschnitt der Renovierung der Ballsporthalle beschlossen. Dabei wurde u.a. über die Beschaffenheit der Prallwand, Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik, die neuen Fluchtwege und schließlich über die neue Tribüne beraten.

20 Jan: Gemeinderatssitzung vom 16. Januar 2017

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 16. Januar 2017.

14 Nov: Gemeinderatssitzung vom 7. November 2016

In der Gemeinderatssitzung am 7. November ging es vor allem um das Gewerbegebiet. Hier wie immer die Zusammenfassung.

05 Nov: Erhöhung der Friedhofsgebühren

Der Gemeinderat wurde durch die Rahmenbedingungen des KAG gezwungen, die Friedhofsgebühren zu erhöhen. Auch deswegen ist jetzt eine Härtefallregelung dringend notwendig!

01 Nov: Diskussion im Gemeinderat über Zukunft des Netto

Nachdem es in Sachen Ansiedlung eines Supermarktes im Gewerbegebiet/Netto in der Frankfurter Str. einige Unklarheiten gab, hatten wir in der vorletzten Sitzung einen Fragenkatalog an den ersten Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung übergeben. In der Sitzung am 31.10. hat der Bürgermeister die Fragen größtenteils zufriedenstellend beantwortet.

20 Okt: Gemeinderatssitzung vom 10. Oktober 2016

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 10.10.16 mit u.a. den Öffnungszeiten der neuen Bücherei.

21 Sep: Macht der Netto dicht? Viele ungeklärte Fragen!

Aus einer Mail eines Netto-Verantwortlichen lässt sich schließen, dass der Netto in der Frankfurter Str. demnächst dicht macht. Schuld wäre der neue Supermarkt im Gewerbegebiet. Zudem gibt es weitere Fragen, vor allem an den Bürgermeister Schmidt.

03 Sep: Gemeinderatssitzung vom 30. August 2016

Bericht von der Gemeinderatssitzung vom 30. August 2016

30 Aug: Neuer Supermarkt im Gewerbegebiet – ausblutender Altort?

In der Gemeinderatssitzung am 30. August 2016 wurde vom Gemeinderat beschlossen, für die Fläche im Gewerbegebiet gegenüber von Götz-Brot eine Flächennutzungsplanänderung durchzuführen und einen Bebauungsplan aufzustellen, durch den dort die Ansiedlung eines Einzelhändlers ermöglicht wird. Wir GRÜNE haben geschlossen dagegen gestimmt, da wir ein Ausbluten des Altortes befürchten!

09 Aug: Debatte über Ortskernentwicklung

In der Gemeinderatssitzung am 8. August wurde über die Entwicklung des Waldbüttelbrunner Altortes gesprochen. Verbesserungen sollen durch das sog. ISEK gebracht werden. Zunächst wurde eine Feinuntersuchung der August-Bebel-Straße beschlossen.

08 Aug: Gemeinderatssitzung vom 8. August 2016

In Gemeinderatssitzung wurde über die Annahme von Spenden, Parkplätze und den Nutzungsvertrag der alten Schulhäuser diskutiert.

26 Jul: Gemeinderatssitzung vom 18. Juli 2016

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 18. Juli 2016.

21 Jun: Massive Probleme beim Umbau der Ballsporthalle

In der Sitzung am 20.6.2016 muss sich der Gemeinderat leider mit eher unerfreulichen Dingen beschäftigen. Beim Umbau der Ballsporthalle gibt es massive Probleme, die die Umbauzeit verlängern und die Kosten signifikant erhöhen werden.

07 Jun: Gemeinderatssitzung vom 06.06.16

In der Gemeinderatssitzung am 6. Juni 2016 wurden wieder verschiedene Dinge besprochen, über die ich kurz berichten möchte.

18 Mai: Gemeinderatssitzung vom 17.05.16

In der Gemeinderatssitzung vom 17.05.16 gab es zwei Themen, über die ich kurz berichten möchte.

14 Apr: Gemeinderatssitzung vom 11.04.16

Am 11.04.16 standen in der Gemeinderatssitzung die Haushaltsberatungen an. Dabei wurden sehr viele Beschlüsse über die Einstellung von Mitteln gefasst, auf die ich nicht im Einzelnen eingehen kann. Deswegen werde ich nur kurz etwas zu zwei kontroversen Punkten schreiben. Zudem wurde am 11.04. über das (Nicht)herausreißen der zu hohen Bordsteine in der Kirchstraße entschieden.

06 Apr: Gemeinderatssitzung vom 04.04.16

In der Gemeinderatssitzung gab es wieder einige z.T. kontroverse Diskussionen. Mein Abstimmungsverhalten werde ich kurz darstellen.

18 Mrz: Gemeinderatssitzung vom 14.3.16

In der Gemeinderatssitzung am 14.3.16 gab es Entscheidungen zu verschiedenen wichtigen Themen. Hierzu ein paar Anmerkungen von mir: Einführung einer…

30 Sep: Stellungnahme zu den Vorfällen in der Gemeinderatssitzung vom 17.8.15

Die Sitzung vom 17.8. ist zwar schon ein paar Wochen her, die Stellungnahme, die ich in der Sitzung vom 7.9….