Gemeinderatssitzung vom 11. Juli 2022

Rathaus

Die Gemeinderatssitzung am 11. Juli hatte nur einen relevanten Tagesordnungspunkt sowie zwei interessante Bekanntgaben im öffentlichen Teil.

Bauvoranfrage für ein Grundstück in Roßbrunn

Das Grundstück der ehemaligen, 2014 eingestürzten Zehntscheune steht vor der Versteigerung. Bisher gehört es dem Bund.

Grundstück der ehemaligen Zehntscheune in Roßbrunn.

Nun gab es eine Bauvoranfrage für dieses Grundstück, um dort ein Einfamilienhaus zu errichten. Aus meiner Sicht sollte dieses exponierte Grundstück mitten im Ort in Roßbrunn jedoch nicht für eine Bebauung genutzt werden. In Frage kommt aus meiner Sicht viel eher eine Platzgestaltung, die allen Menschen in Roßbrunn zugute kommt. In Waldbüttelbrunn ist das mit dem Platz der Partnerschaften gelungen; warum sollte das – unter Einbezug der Bürger*innen – nicht auch in Roßbrunn möglich sein? Zudem ist das Grundstück nicht erschlossen und liegt teilweise im Überschwemmungsgebiet. Gerade letzteres sollte eine private Bebauung ausschließen, insbesondere nach den Erfahrungen im Ahrtal.

Deswegen hat meine Fraktion geschlossen dagegen gestimmt, die Bauvoranfrage positiv zu bescheiden und die Verwaltung zu beauftragen, das Grundstück für den Bauwerber zu erschließen. Auch die Mehrheit des Gemeinderats sah das ähnlich und setzte durch die Ablehnung ein klares Zeichen für eine Gestaltung dieser Fläche als Treffpunkt für alle Menschen in Roßbrunn.

Nun muss die Versteigerung abgewartet werden. Ich hoffe sehr, dass die Gemeinde das Grundstück dort wie gewünscht erwerben kann, sodass wir den Prozess der Neugestaltung beginnen können.

Bekanntgaben

Die Verwaltung gab zudem zwei Dinge bekannt:

  • Der Gemeinderat hat in der letzten Sitzung nicht-öffentlich beschlossen, dass die Gemeinde Waldbüttelbrunn keine weiteren Standesämter zur Mitbetreuung mehr aufnehmen wird.
  • Aufgrund von gärtnerischen Mängeln werden die neugepflanzten Bäume im Rathaushof wohl eingehen und deswegen im Herbst ersetzt werden müssen. Das ist sehr ärgerlich, aber die beauftragte Firma hat hier offenbar größere Fehler gemacht. Die Verwaltung arbeitet daran, für die Neupflanzung eine andere Firma zu beauftragen.