Mehr Lebensqualität im Ortskern!

Der Ortskern ist in fast jeder Kommune der Mittelpunkt des gemeindlichen Lebens. Hier kann man einkaufen, es gibt das Rathaus und auch einfach nur einen Platz für Begegnungen und zum Verweilen. In Waldbüttelbrunn ist das leider nicht im gesamten Ortskern so. In der August-Bebel-Straße zwischen Sparkasse und Rathaus ist es eng, auf den schmalen Gehwegen ist kaum Platz, einige Häuser stehen leer oder verfallen sogar und Pflanzen oder gar Bäume sucht man vergebens. Es ist mir sehr wichtig, dieses Gebiet weiterzuentwickeln und die Lebensqualität dort nachhaltig zu steigern. Als Sofortmaßnahme wünsche ich mir eine Begrünung, entweder an geeigneten Stellen oder durch mobile Pflanzkübel.

Zentral ist für mich, dass die Entwicklung des Ortskerns als Gesamtprojekt betrachtet werden und in den Händen der Gemeinde liegen muss. Die Entscheidung über die Weiterentwicklung des Ortskerns muss am Schluss in den Händen des demokratisch legitimierten Gemeinderats liegen. Und dafür müssen sich die für die Entwicklung relevanten Grundstücke im Ortskern im Gemeindeeigentum befinden Ich plädiere deswegen dafür, zusammen mit dem Gemeinderat weitsichtig zu handeln und Grundstücke im Ortskern zu erwerben. Dazu muss die Gemeinde wenn nötig auch Vorkaufsrechte ausüben. Gleichzeitig möchte ich als Bürgermeister gemeinsam mit den Bürger*innen, unserem Stadtplaner und dem Gemeinderat ein Konzept für eine lebendige Ortsmitte mit hoher Lebensqualität erarbeiten. Der zur Gestaltung des Straßenraums bereits stattgefundene Workshop war ein guter Einstieg, aber wir müssen gemeinsam ein Gesamtkonzept ausarbeiten. Dazu gehört auch die Stärkung der kleinen Geschäfte im Ort, um fußläufige Einkaufsmöglichkeiten zu erhalten. Gemeinsam machen wir den Ortskern fit für die nächsten Jahrzehnte! 

Sie haben eine Frage zur Entwicklung des Ortskerns? Dann schreiben Sie mir doch!