Neuer Antrag: Stärkung klimafreundlicher Mobilität in Waldbüttelbrunn

2022-04-15 Fahrradständer Ballsporthalle

Der Gemeinderat hat im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen, in diesem Jahr ein Verkehrskonzept zu erstellen. Uns ist dabei die Förderung klimafreundlicher Mobilität besonders wichtig. Deswegen haben wir einen Antrag gestellt, der folgendes beinhaltet:

  • Ausbau der Elektro-Auto-Ladeinfrastruktur in Waldbüttelbrunn. Es sollten an allen wichtigen öffentlichen Gebäuden, wo man normalerweise einen längeren Aufenthalt hat (z.B. Ballsporthalle) Ladestationen existieren.
  • Ausbau der Radinfrastruktur in Waldbüttelbrunn. Wir wollen ordentliche Radabstellanlagen an allen öffentlichen Gebäuden und allen wichtigen Orten in Waldbüttelbrunn, Roßbrunn und Mädelhofen. Außerdem muss der Radweg nach Würzburg endlich ausgebaut werden, damit man bequem und sicher in die Stadt fahren kann.
  • Überarbeitung der Stellplatzsatzung. Derzeit besteht eine Verpflichtung, mehr Parkplätze pro Wohneinheit zu bauen, als das gesetzlich notwendig wäre. Das sollte überdacht werden. Ebenso wollen wir, dass für jeden neu gebauten Privatparkplatz mindestens eine Möglichkeit zur Nachrüstung mit einer Elektroladestation geschaffen wird. Ebenso soll es bei Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben verpflichtend werden, Radabstellanlagen zu schaffen.
  • Verbesserungen der Bushaltestellen. Wir wollen, dass alle Bushaltestellen in Waldbüttelbrunn barrierefrei werden. Das ist bis 2023 eigentlich sogar verpflichtend, es fehlen aber insgesamt noch 5 (2x Bachstraße, 2x Neubergstraße, 1x August-Bebel-Straße, 1x Mädelhofen Ort). Außerdem wollen wir, dass an der B8 auf Höhe des Reihenhausparks und am mittleren Ortsanschluss neue Haltestellen gebaut werden, sodass die Busse, die nicht durch den Ort fahren, auch von den Bewohner*innen des westlichen Ortes genutzt werden können.
  • Car-Sharing. Wir wünschen uns ein Konzept für die Implementierung von Car-Sharing in Waldbüttelbrunn.

Hier kann der gesamte Antrag eingesehen werden.

Verwandte Beiträge